Unsere Schule stellt sich vor

Die Grundschule Brandis liegt im Zentrum der Stadt und bildet mit der Oberschule und dem Gymnasium einen Schulcampus.
Zum Schulbezirk gehören die Orte Polenz und Waldsteinberg (bei Bedarf).
In unserer Schule lernen ungefähr 200 Kinder mit insgesamt 13 Lehrern und einer Referendarin.

Schul-und-Hortgebäude-Mai-2011-007

Unsere Grundschule wurde 1992 aus einer Kinderkrippe zur Schule umgebaut.
Sie verfügt über sehr gute räumliche Bedingungen. So stehen den Kindern neben gut ausgestatteten Klassenräumen ein großer Werkraum, ein Musikkabinett, eine eigene Bücherei und ein  2016 neu ausgestattetes Medienkabinett zur Verfügung.

Gern arbeiten die Kinder in unserem schönen Schulgarten. Die Außenanlagen wurden im Sinne unseres Schulleitbildes “Zukunftsorientiert für ein gesundes Umwelt- und Naturbewusstsein lernen und handeln” umgestaltet. Der  Schulgarten entstand im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projektes mit Schulen in Österreich und Schottland.

Schul-und-Hortgebäude-Mai-2011-008

Im Außenbereich wurde 2005 eine intensive Schulhofgestaltung durchgeführt, so dass sich die Kinder auf dem gesamten Hofgelände zahlreichen Bewegungsspielen hingeben können. So erhielten wir im November 2013 das Zertifikat “Bewegte und sichere Schule”. Unweit unseres Gebäudes befinden sich unsere Turnhalle und der Speiseraum.

Im Jahr 2016 konnten fast alle Klassenräume mit modernen Sonnenschutzrollos ausgestattet werden und eine komplett sanierte Feuerschutzanlage wurde installiert.

Unmittelbar an unser Gebäude schließt sich der Hort an. Mit ihm haben wir einen Kooperationsvertrag geschlossen. Dieser beinhaltet neben der intensiven Zusammenarbeit auch die gemeinsame Nutzung einiger Klassenzimmer als Horträume und die gemeinsame Begleitung der Ganztagsangebote. Alle Kinder erhalten täglich bei Bedarf eine warme Mahlzeit und können an der Trinkversorgung des Hortes teilnehmen.

Seit dem Schuljahr 2005/ 2006 bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern durch das Ganztagsprojekt noch bessere Entfaltungsmöglichkeiten. An mehreren Nachmittagen der Woche stehen Arbeitsgemeinschaften (Schule) bzw. Interessengemeinschaften (Hort) zur Verfügung. Externe Partner sind im Ganztagsprogramm mit eingebunden und betreuen auch während der Unterrichtszeit unsere Kinder.
Im erweiterten musischen Angebot „ Jedem Schüler ein Instrument“ unterrichten fachkompetente Lehrer seit dem Schuljahr 2010/2011 interessierte und begabte Kinder. Das Angebot wird seither intensiv genutzt und von der Bildungsagentur begleitet und unterstützt.

Im Schuljahr 2011/2012 feierte unsere  Schule ihr 20jähriges Bestehen. Nach einer intensiven Namensforschung verlieh uns am 07.Juli 2012 die Stadt Brandis den Namen „Schule der kleinen Weltentdecker“. Darauf sind wir stolz und werden unsere weiteren Projekte danach ausrichten.

Voller Stolz können wir sagen, dass wir die externe Überprüfung unserer Schulqualität gut überstanden haben. Das Team bescheinigte uns in allen Punkten eine sehr gute und gute Arbeit.