Leitgedanken aus unserem Schulprogramm

Unsere pädagogische Arbeit wird vom Leitspruch „ Zukunftsorientiert für ein gesundes Umwelt- und Naturbewusstsein lernen und handeln“ weitestgehend ausgerichtet.

• Umwelterziehung erstreckt sich nicht nur auf das Lernen innerhalb und außerhalb  des Unterrichts, sondern auf das gesamte Leben an der Schule. Von der Einnahme des Frühstücks, über die Pausengestaltung , bis hin zum Verfolgen des täglich in der Schule hinterlassenen Mülls, von der Beobachtung der Pflanzen und Tiere, bis zur Arbeit im Schulgarten gibt es viele , das tägliche Leben bestimmende Momente, die wir für die pädagogische Arbeit nutzen können, um den Leitspruch mit Inhalten zu füllen.
  • Das Umweltbewusstsein der Kinder zu erweitern und sie sensibel für die Umwelt zu machen, ist eines unserer vielen Ziele. In dem Maße, wie die Schule sich als Ganzes, als eine Gemeinschaft versteht, in der umweltgerechtes Verhalten praktiziert wird, in dem Maße wandelt sich auch das Gesicht der Schule. Die umweltfreundliche Gestaltung des Schulbetriebes wird von der Zusammenarbeit aller Beteiligten, innerhalb und außerhalb der Schule, getragen.

In allen Unterrichtsfächern sind  einzelne Sequenzen auf unseren Leitspruch ausgerichtet. Dabei ist die Qualitätssicherung unserer Schulentwicklung immer im Fokus aller Bemühungen.